Dienstag, 9. Oktober 2012

Buzzer: Ricola Cranberry

Ich darf mal wieder buzzern. Und zwar diesmal mit Ricola Cranberry - der neuen Sorte von Ricola.

Dafür bekam ich ein tolles Testpaket mit 4 Packungen Ricola Cranberry und vielen, vielen kleinen Produktpröbchen zum weitergeben.


Die kleinen Produktpröbchen habe ich mittlerweile fast alle verteilt und ich wurde sie auch reißend los. Allerdings waren ich und auch meine Mittester da doch etwas enttäuscht, das in diesen Tütchen nur ein Bonbon enthalten war. Die Tütchen war doch recht groß, das man schon 2 oder sogar 3 Bonbons darin vermuten konnte.

Ricola ist beliebt bei jung und alt. Das habe ich durch diesen Test erfahren.

Meine Kinder mögen Ricola auch sehr gerne und wenn ich ehrlich bin, haben wir eigentlich immer zumindest 1-2 Packungen Ricola im Hause.

Gerade in der Herbstzeit - Erkältungszeit - brauche ich immer Halsbonbons. Und da ist Ricola wirklich meine erste Wahl.

Allerdings bevorzuge ich bei Halsbeschwerden eher die Salbei-Variante von Ricola.

Wir haben aber nun die neue Sorte "Cranberry" von Ricola bekommen. Und die ist schon recht lecker. Schmeckt gar nicht wie ein Kräuterbonbon oder gar Halsbonbon. Würde man hier die Verpackung nicht sehen, würde man schon meinen, irgendein Bonbon zu naschen. Denn vom Geschmack her würde ich persönlich nicht auf die Marke Ricola kommen. Die Sorte Cranberry schmeckt so gar nicht nach Kräutern wie man es sonst von Ricola kennt.

Für die Kinder ist es wohl die neue Lieblingssorte. Es schmeckt meiner Meinung nach, sehr süßlich mit einer ganz leichten bitteren Note. Und die rote Farbe macht es auch noch sehr ansehnlich.

Ricola Cranberry Bonbons schmecken nicht nur ausgezeichnet, sondern tun auch gut. Cranberry, die
Verwandte der europäischen Preiselbeere kommt ursprünglich aus Nordamerika. Wenn Cranberries reif sind, sind sie tiefrot: Sie enthalten dann viel Vitamin C, Beta-Carotin und Mineralstoffe. Das wussten schon die nordamerikanischen Ureinwohner zu schätzen, die Cranberries als Heilmittel verwendeten. Das Kräuterbonbon enthält echten Cranberrysaft sowie die bewährte Ricola 13-Kräutermischung.

Nährwerte pro 100g:
Brennwert 990 kJ / 235 kcal, Eiweiß 0g; Kohlenhydrate, davon 97g, davon Zucker 0g; mehrwertige Alkohole 96g; Stärke 0g; Fett, 0g, davon gesättigte Fettsäuren 0g; Ballaststoffe 0g; Natrium 0g; Vitamin C 60mg, deckt die empfohlene Tagesdosis zu 75%.

Die Angabe "Ohne Zucker" finde ich allerdings etwas verwirrend und nicht ganz richtig. Denn Ricola Cranberry enthält die Süßstoffart ASPARTAM und mehrwertige Alokohole. Das Bonbon schmeckt wohl auch demnach sehr süß und hat vielleicht auch deshalb diesen für mich empfundenen ganz leichten bitteren Nachgeschmack. Und Achtung: Bei übermäßigen Verzehr wirkt es abführend.

Als Halsbonbon eignet sich Ricola Cranberry eher weniger. Da ich nun passenderweise leichte Halsschmerzen hatte, kann ich nun auch dazu etwas sagen. Ich finde als Halsbonbons ist die neue Sorte nicht allzu passend. Im Mundraum hatte ich zwar eine leicht erfrischende Wirkung, im Hals dagegen aber nicht. Da bleibe ich lieber bei altbewährten Sorten wie Salbei oder den Original Kräuterbonbons. Aber das ist meine Meinung.

Ich finde die neue Sorte Cranberry von Ricola aber trotzdem durchaus lecker und habe ehrlich gesagt, nicht mit so einem Geschmack gerechnet. Denn wenn man Kräuter liest, erwartet man irgendwie auch einen Kräutergeschmack. Die Kinder lutschen die Bonbons deshalb sehr gerne, weil es eben nicht so nach Kräutern schmeckt. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese auch für Kinder geeignet sind.

Ricola Cranberry gibt es mittlerweile im Handel und eine Tüte mit 75 g Inhalt kostet im Schnit 1,69 Euro.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Produkttest: Landliebe Buttermilch

Ich bin eine von insgesamt 1000 Konsumgöttinnen, die die neue Landliebe Buttermilch testen durfte. Hierfür bekam ich ein tolles Testpaket ...