Freitag, 16. März 2012

Konsumgöttinnen: Fenistil Gel

Ich durfte für die Konsumgöttinnen das Fenistil Wundheilgel testen. Ich bekam hierfür 5 Probepackungen Fenistil Wundheilgel zugesandt. Probepackungen waren das aber eigentlich nicht, denn es befand sich schon 50 g Inhalt in den Tuben.



4 davon habe ich verteilt und eine Packung blieb bei uns um zu testen. Aber wie das ja man so, dann passiert nichts. Sonst sind Schürfwunden oder Schnittwunden bei uns an der Tagesordnung, aber kaum war dieses Wundheilgel hier angekommen, passierte gar nichts. An sich ja gut, aber ich sollte ja eigentlich die Wirkung testen.

Naja, ich habe aber dem Kiga 2 Tuben abgegeben und dort sind ja Verletzungen eigentlich an der Tagesordnung und unsere Erzieherinnen war sehr dankbar für diese Proben und haben alle "Verletzten" damit versorgt. Die Kinder erzählten auch allesamt, das der Schmerz weniger wurde durch das Auftragen von dem Wundheilgel.

Die Wirkungsweise von Fenistil Wundheilgel ist einfach erklärt:

Fenistil® Wundheilgel reguliert den optimalen Feuchtigkeitsgehalt in der Wunde, indem es trockenen Wunden Feuchtigkeit zuführt („Hydrogel-Effekt“) und nässenden Wunden überflüssiges Wundsekret entzieht („Hydrokolloid-Effekt”). Dadurch unterstützt Fenistil® Wundheilgel den Heilungsprozess optimal und das Narbenrisiko wird reduziert.




Ich hatte eine ganz leichte Schürfwunde im Gesicht, die auch ziemlich schmerzhaft war. Und hab diese mal genutzt um das Wundheilgel daran zu testen. Ich habe also das Gel dünn aufgetragen. Es zieht schnell ein und hinterlässt so eine Art Schutzfilm auf der Haut. Und der Schmerz lässt wirklich spürbar nach. Meine Haut spannte danach leicht. Ich habe nun allerdings kein Pflaster auf die Wunde getan, weil das im Gesicht immer doof aussieht und meine Wunde ja nun nicht allzu dolle war. Aber die Wunde ist sehr schnell abgeheilt, ob dies nun am Wundheilgel lag, kann ich nur vermuten. Auf jeden Fall wurde der Schmerz spürbar weniger nach dem Auftragen des Gels auf die Wunde.

Mein Sohn hatte am Montag einen kleinen Sportunfall beim Schwimmen und ist mit seinem Knie aufgeschlagen, minimal war etwas abgeschürft und das Knie natürlich leicht dick und rot. Ich habe im abends das Wundheilgel aufgetragen und ein Pflaster draufgetan und sofort konnte er merken, das der Schmerz nachließ. Am nächsten Morgen war das Geschwollene auch zurückgegangen. Ich habe ihm dann nochmal das Gel auf das Knie aufgetragen und abgedeckt und schnell war dieses Mißgeschick vergessen. Wenn ich daran denke, daß mein Sohn sonst immer wochenlanng  mit einem Pflaster durch die Gegend laufen wollte.

Ich werde das Fenistil Wundheilgel auf jeden Fall in meine Notapotheke aufnehmen. Allein die schmerzstillende Wirkung hat mich sofort überzeugt.

Fenistil Wundheilgel wird hergestellt durch Novartis Consumer Health SA, Schweiz und gibt es in verschiedenen Packungsgrößen in der Apotheke zu erwerben.

Eine 20 g Tube kostet: 4,95 Euro UVP,
eine 50 g Tube: 9,90 Euro UVP. Im Internet ist es deutlich günstiger zu bekommen.

Vielen Dank an die Konsumgöttinnen für diesen tollen Test.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Produkttest: Landliebe Buttermilch

Ich bin eine von insgesamt 1000 Konsumgöttinnen, die die neue Landliebe Buttermilch testen durfte. Hierfür bekam ich ein tolles Testpaket ...