Freitag, 18. März 2011

Blogger Aktion: Energie und Strom sparen

Bei www.kwh-preis.de findet momentan eine Bloggeraktion statt. Man soll über Energiesparen berichten oder über die größten Stromfresser die man im Haushalt hat.

Da mach ich doch gerne mal mit.

Wir habe zwar schon etliche Haushaltsgeräte durch Neuere ersetzt, weil sie eben schon zu alt waren oder am rumkränkeln waren. Beim Neukauf habe ich natürlich darauf geachtet, das die Energieeffiziensklasse schon bei A liegt, wenn nicht sogar schon bei A+ oder A++. So auch meine Waschmaschine, die stolz mit A+ da steht. Mein Geschirrspüler - der Alte noch mit Effizienz D !!! - steht da jetzt mit AAA.

Klar habe ich hier auch noch Stromfresser zuhause. So habe ich hier noch 2 alte mittlerweile 15 Jahre alten Röhrenfernseher hier stehen, die ordentlich Strom verbrauchen. Auch 2 PC´s schlagen ordentlich zu. Allerdings versuche ich da schon die PC´s ganz auszuschalten.  Meistens sitze ich am Laptop und der verbraucht dann nicht gaaaanz soviel. Auch bei den Fernsehern versuche ich krampfhaft meinem Mann beizubringen, daß er doch bitte die Dinger ganz ausschalten soll. Aber bei ihm leiert so ein Ding mal die ganze Nacht durch - obwohl er nicht hinsieht - Boaaaaah ey. Da könnte ich doch jedesmal hochgehen. Oder unser alter Kühlschrank, weil ich da doch zu geizig für einen Neuen bin.

Wenn wir in den Urlaub fahren, ziehen wir auch sämtliche Stecker aus den Steckdosen. Außer der Tiefkühltruhe (wäre nicht so gut).

Ich habe auch an vielen Geräten diese Schaltsteckdosen, wo man halt ganz ausschalten kann. Obs nun was bringt, kann ich nicht sagen - habe ja noch kein Strommessgerät. Habe aber gehört, daß trotzdem etwas Strom da durchfließen soll.

Trotzdem werde ich versuchen noch weniger Strom zu verbrauchen, weil die letzte Stromrechnung doch wieder heftig war. Da lag dann wieder ein Wechsel nahe...











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Produkttest: Landliebe Buttermilch

Ich bin eine von insgesamt 1000 Konsumgöttinnen, die die neue Landliebe Buttermilch testen durfte. Hierfür bekam ich ein tolles Testpaket ...